Ford C-max Fehlercode Tabelle und Lösungen
Die Ford C-max Fehlercode Tabelle ist ein unverzichtbares Werkzeug für Besitzer und Mechaniker dieses beliebten Fahrzeugmodells. Sie bietet einen umfassenden Überblick über mögliche Probleme und deren Ursachen, die durch das On-Board-Diagnosesystem (OBD-II) des Fahrzeugs erkannt werden. Diese Codes helfen bei der schnellen Identifizierung und Behebung von Fahrzeugproblemen, was Zeit und Kosten spart und die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert.
Fehlercodes-Tabelle
| Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
|---|---|---|
| P0100 | Fehlfunktion im Luftmassenmesser-Stromkreis | Defekter Luftmassenmesser, Kabelbruch, Kurzschluss |
| P0101 | Bereichs-/Leistungsproblem im Luftmassenmesser-Stromkreis | Verstopfter Luftfilter, undichtes Ansaugsystem, verschmutzter Luftmassenmesser |
| P0102 | Niedriger Eingangswert im Luftmassenmesser-Stromkreis | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0103 | Hoher Eingangswert im Luftmassenmesser-Stromkreis | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0104 | Intermittierender Fehler im Luftmassenmesser-Stromkreis | Lose Verbindungen, korrodierte Kontakte |
| P0105 | Fehlfunktion im MAP/Luftdruck-Sensor-Stromkreis | Defekter MAP-Sensor, Kabelbruch |
| P0106 | Bereichs-/Leistungsproblem im MAP/Luftdruck-Sensor | Verstopfte Vakuumleitung, undichtes Ansaugsystem |
| P0107 | Niedriger Eingangswert im MAP/Luftdruck-Sensor | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0108 | Hoher Eingangswert im MAP/Luftdruck-Sensor | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0109 | Intermittierender Fehler im MAP/Luftdruck-Sensor-Stromkreis | Lose Verbindungen, korrodierte Kontakte |
| P0110 | Fehlfunktion im Ansauglufttemperatur-Sensor-Stromkreis | Defekter Temperatursensor, Kabelbruch |
| P0111 | Bereichs-/Leistungsproblem im Ansauglufttemperatur-Sensor | Verschmutzter Sensor, falsche Kalibrierung |
| P0112 | Niedriger Eingangswert im Ansauglufttemperatur-Sensor | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0113 | Hoher Eingangswert im Ansauglufttemperatur-Sensor | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0114 | Intermittierender Fehler im Ansauglufttemperatur-Sensor-Stromkreis | Lose Verbindungen, korrodierte Kontakte |
| P0115 | Fehlfunktion im Kühlmitteltemperatur-Sensor-Stromkreis | Defekter Temperatursensor, Kabelbruch |
| P0116 | Bereichs-/Leistungsproblem im Kühlmitteltemperatur-Sensor | Thermostat klemmt, Kühlmittelverlust |
| P0117 | Niedriger Eingangswert im Kühlmitteltemperatur-Sensor | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0118 | Hoher Eingangswert im Kühlmitteltemperatur-Sensor | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0119 | Intermittierender Fehler im Kühlmitteltemperatur-Sensor | Lose Verbindungen, korrodierte Kontakte |
| P0120 | Fehlfunktion im Drosselklappen-/Pedalsensor A-Stromkreis | Defekter Drosselklappensensor, Kabelbruch |
| P0121 | Bereichs-/Leistungsproblem im Drosselklappen-/Pedalsensor A | Verschmutzter Sensor, falsche Kalibrierung |
| P0122 | Niedriger Eingangswert im Drosselklappen-/Pedalsensor A | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0123 | Hoher Eingangswert im Drosselklappen-/Pedalsensor A | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0124 | Intermittierender Fehler im Drosselklappen-/Pedalsensor A-Stromkreis | Lose Verbindungen, korrodierte Kontakte |
| P0125 | Unzureichende Kühlmitteltemperatur für geschlossene Regelung | Defekter Thermostat, Kühlmittelverlust |
| P0128 | Fehlfunktion des Kühlmittel-Thermostats | Thermostat klemmt in offener Position |
| P0130 | Fehlfunktion im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1) | Defekte Lambdasonde, Kabelbruch |
| P0131 | Niedriger Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1) | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0132 | Hoher Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1) | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0133 | Träge Ansprechzeit im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1) | Alterung des Sensors, Vergiftung durch bleihaltige Kraftstoffe |
| P0134 | Keine Aktivität im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1) | Kabelbruch, defekter Sensor |
| P0135 | Fehlfunktion im Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 1) | Defektes Heizelement, Sicherung durchgebrannt |
| P0136 | Fehlfunktion im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2) | Defekte Lambdasonde, Kabelbruch, Kurzschluss |
| P0137 | Niedriger Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2) | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0138 | Hoher Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2) | Kurzschluss zur Spannung, defekter Sensor |
| P0139 | Träge Ansprechzeit im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2) | Alterung des Sensors, Vergiftung durch bleihaltige Kraftstoffe |
| P0140 | Keine Aktivität im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2) | Kabelbruch, defekter Sensor |
| P0141 | Fehlfunktion im Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2) | Defektes Heizelement, Sicherung durchgebrannt |
| P0148 | Fehler bei der Kraftstoffzufuhr | Verstopfter Kraftstofffilter, eingeschränkte Kraftstoffzufuhrleitung |
| P0151 | Niedriger Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 2, Sensor 1) | Kurzschluss zur Masse, defekter Sensor |
| P0300 | Zufällige/multiple Fehlzündungen erkannt | Zündkerzen verschlissen, Kraftstoffsystem-Probleme |
| P0301-P0312 | Fehlzündung in Zylinder 1-12 erkannt | Defekte Zündkerze, Einspritzventil oder Kompression im jeweiligen Zylinder |
| P0401 | Unzureichender AGR-Durchfluss erkannt | Verstopftes AGR-Ventil, defekter AGR-Sensor |
| P0420 | Katalysator-Effizienz unter Schwellenwert (Bank 1) | Katalysator verschlissen oder beschädigt |
| P0430 | Katalysator-Effizienz unter Schwellenwert (Bank 2) | Katalysator verschlissen oder beschädigt |
| P0442 | Kleines Leck im Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem erkannt | Lose Tankdeckel, kleine Undichtigkeit im System |
| P0455 | Großes Leck im Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem erkannt | Defekter Tankdeckel, große Undichtigkeit im System |
| P0500 | Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors | Defekter Geschwindigkeitssensor, Kabelbruch |
| P0700 | Fehlfunktion im Getriebesteuerungssystem | Defektes Getriebesteuergerät, Kommunikationsfehler |
Detaillierte Erläuterungen
P0100 - Fehlfunktion im Luftmassenmesser-Stromkreis
Ursache: Der Luftmassenmesser liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung und Steckverbindungen des Luftmassenmessers. Bei Bedarf reinigen oder ersetzen Sie den Sensor.
P0101 - Bereichs-/Leistungsproblem im Luftmassenmesser-Stromkreis
Ursache: Der Luftmassenmesser liefert unplausible Werte. Lösung: Kontrollieren Sie den Luftfilter auf Verstopfungen und das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten. Reinigen oder ersetzen Sie den Luftmassenmesser bei Bedarf.
P0102 - Niedriger Eingangswert im Luftmassenmesser-Stromkreis
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Wert vom Luftmassenmesser. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0103 - Hoher Eingangswert im Luftmassenmesser-Stromkreis
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Wert vom Luftmassenmesser. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0104 - Intermittierender Fehler im Luftmassenmesser-Stromkreis
Ursache: Das Steuergerät empfängt unregelmäßige oder aussetzende Signale vom Luftmassenmesser. Lösung: Überprüfen Sie alle Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Reinigen oder ersetzen Sie die Steckverbindungen bei Bedarf.
P0105 - Fehlfunktion im MAP/Luftdruck-Sensor-Stromkreis
Ursache: Der MAP-Sensor liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Kontrollieren Sie die Verkabelung des MAP-Sensors auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0106 - Bereichs-/Leistungsproblem im MAP/Luftdruck-Sensor
Ursache: Der MAP-Sensor liefert unplausible Werte. Lösung: Überprüfen Sie die Vakuumleitung auf Verstopfungen oder Undichtigkeiten. Testen und ersetzen Sie den Sensor bei Bedarf.
P0107 - Niedriger Eingangswert im MAP/Luftdruck-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Wert vom MAP-Sensor. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0108 - Hoher Eingangswert im MAP/Luftdruck-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Wert vom MAP-Sensor. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn bei Defekt.
P0109 - Intermittierender Fehler im MAP/Luftdruck-Sensor-Stromkreis
Ursache: Das Steuergerät empfängt unregelmäßige oder aussetzende Signale vom MAP-Sensor. Lösung: Kontrollieren Sie alle Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Reinigen oder ersetzen Sie die Steckverbindungen bei Bedarf.
P0110 - Fehlfunktion im Ansauglufttemperatur-Sensor-Stromkreis
Ursache: Der Ansauglufttemperatur-Sensor liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0111 - Bereichs-/Leistungsproblem im Ansauglufttemperatur-Sensor
Ursache: Der Ansauglufttemperatur-Sensor liefert unplausible Werte. Lösung: Reinigen Sie den Sensor von Verschmutzungen und überprüfen Sie seine Kalibrierung. Ersetzen Sie ihn bei Bedarf.
P0112 - Niedriger Eingangswert im Ansauglufttemperatur-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Wert vom Ansauglufttemperatur-Sensor. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0113 - Hoher Eingangswert im Ansauglufttemperatur-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Wert vom Ansauglufttemperatur-Sensor. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0114 - Intermittierender Fehler im Ansauglufttemperatur-Sensor-Stromkreis
Ursache: Das Steuergerät empfängt unregelmäßige oder aussetzende Signale vom Ansauglufttemperatur-Sensor. Lösung: Überprüfen Sie alle Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Reinigen oder ersetzen Sie die Steckverbindungen bei Bedarf.
P0115 - Fehlfunktion im Kühlmitteltemperatur-Sensor-Stromkreis
Ursache: Der Kühlmitteltemperatur-Sensor liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0116 - Bereichs-/Leistungsproblem im Kühlmitteltemperatur-Sensor
Ursache: Der Kühlmitteltemperatur-Sensor liefert unplausible Werte. Lösung: Überprüfen Sie den Thermostat auf Blockierungen und den Kühlmittelstand auf Verluste. Testen und ersetzen Sie den Sensor bei Bedarf.
P0117 - Niedriger Eingangswert im Kühlmitteltemperatur-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Wert vom Kühlmitteltemperatur-Sensor. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0118 - Hoher Eingangswert im Kühlmitteltemperatur-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Wert vom Kühlmitteltemperatur-Sensor. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn bei Defekt.
P0119 - Intermittierender Fehler im Kühlmitteltemperatur-Sensor
Ursache: Das Steuergerät empfängt unregelmäßige oder aussetzende Signale vom Kühlmitteltemperatur-Sensor. Lösung: Kontrollieren Sie alle Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Reinigen oder ersetzen Sie die Steckverbindungen bei Bedarf.
P0120 - Fehlfunktion im Drosselklappen-/Pedalsensor A-Stromkreis
Ursache: Der Drosselklappensensor liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0121 - Bereichs-/Leistungsproblem im Drosselklappen-/Pedalsensor A
Ursache: Der Drosselklappensensor liefert unplausible Werte. Lösung: Reinigen Sie den Sensor von Verschmutzungen und überprüfen Sie seine Kalibrierung. Ersetzen Sie ihn bei Bedarf.
P0122 - Niedriger Eingangswert im Drosselklappen-/Pedalsensor A
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Wert vom Drosselklappensensor. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0123 - Hoher Eingangswert im Drosselklappen-/Pedalsensor A
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Wert vom Drosselklappensensor. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0124 - Intermittierender Fehler im Drosselklappen-/Pedalsensor A-Stromkreis
Ursache: Das Steuergerät empfängt unregelmäßige oder aussetzende Signale vom Drosselklappensensor. Lösung: Überprüfen Sie alle Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Reinigen oder ersetzen Sie die Steckverbindungen bei Bedarf.
P0125 - Unzureichende Kühlmitteltemperatur für geschlossene Regelung
Ursache: Die Kühlmitteltemperatur ist nicht ausreichend für die geschlossene Regelung. Lösung: Überprüfen Sie den Thermostat auf Blockierungen und den Kühlmittelstand auf Verluste. Ersetzen Sie den Thermostat bei Bedarf.
P0128 - Fehlfunktion des Kühlmittel-Thermostats
Ursache: Der Thermostat klemmt in offener Position. Lösung: Testen Sie den Thermostat und ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0130 - Fehlfunktion im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1)
Ursache: Die Lambdasonde liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung der Lambdasonde auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0131 - Niedriger Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1)
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Spannungswert von der Lambdasonde. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0132 - Hoher Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1)
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Spannungswert von der Lambdasonde. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn bei Defekt.
P0133 - Träge Ansprechzeit im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1)
Ursache: Die Lambdasonde reagiert träge auf Änderungen. Lösung: Überprüfen Sie die Alterung des Sensors und prüfen Sie auf Vergiftung durch bleihaltige Kraftstoffe. Ersetzen Sie den Sensor bei Bedarf.
P0134 - Keine Aktivität im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 1)
Ursache: Die Lambdasonde zeigt keine Aktivität. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kabelbrüche und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0135 - Fehlfunktion im Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 1)
Ursache: Das Heizelement der Lambdasonde ist defekt. Lösung: Überprüfen Sie die Sicherung und den Heizwiderstand. Ersetzen Sie das Heizelement oder die Sicherung bei Bedarf.
P0136 - Fehlfunktion im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
Ursache: Die Lambdasonde liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung der Lambdasonde auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0137 - Niedriger Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Spannungswert von der Lambdasonde. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0138 - Hoher Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu hohen Spannungswert von der Lambdasonde. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Spannung und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn bei Defekt.
P0139 - Träge Ansprechzeit im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
Ursache: Die Lambdasonde reagiert träge auf Änderungen. Lösung: Überprüfen Sie die Alterung des Sensors und prüfen Sie auf Vergiftung durch bleihaltige Kraftstoffe. Ersetzen Sie den Sensor bei Bedarf.
P0140 - Keine Aktivität im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 1, Sensor 2)
Ursache: Die Lambdasonde zeigt keine Aktivität. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf Kabelbrüche und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0141 - Fehlfunktion im Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2)
Ursache: Das Heizelement der Lambdasonde ist defekt. Lösung: Überprüfen Sie die Sicherung und den Heizwiderstand. Ersetzen Sie das Heizelement oder die Sicherung bei Bedarf.
P0148 - Fehler bei der Kraftstoffzufuhr
Ursache: Die Kraftstoffzufuhr ist eingeschränkt. Lösung: Überprüfen Sie den Kraftstofffilter auf Verstopfungen und die Zufuhrleitungen auf Undichtigkeiten. Ersetzen Sie den Filter oder die Leitungen bei Bedarf.
P0151 - Niedriger Spannungswert im Lambdasonden-Stromkreis (Bank 2, Sensor 1)
Ursache: Das Steuergerät empfängt einen zu niedrigen Spannungswert von der Lambdasonde. Lösung: Untersuchen Sie die Verkabelung auf Kurzschlüsse zur Masse und testen Sie den Sensor. Tauschen Sie ihn aus, wenn er fehlerhaft ist.
P0300 - Zufällige/multiple Fehlzündungen erkannt
Ursache: Es treten zufällige oder multiple Fehlzündungen auf. Lösung: Überprüfen Sie die Zündkerzen auf Verschleiß und das Kraftstoffsystem auf Probleme. Ersetzen Sie die Zündkerzen oder beheben Sie die Kraftstoffsystem-Probleme.
P0301-P0312 - Fehlzündung in Zylinder 1-12 erkannt
Ursache: Es treten Fehlzündungen in einem oder mehreren Zylindern auf. Lösung: Überprüfen Sie die Zündkerzen, Einspritzventile und die Kompression in den betroffenen Zylindern. Ersetzen Sie die defekten Teile.
P0401 - Unzureichender AGR-Durchfluss erkannt
Ursache: Der AGR-Durchfluss ist unzureichend. Lösung: Überprüfen Sie das AGR-Ventil auf Verstopfungen und den AGR-Sensor auf Defekte. Ersetzen Sie das Ventil oder den Sensor bei Bedarf.
P0420 - Katalysator-Effizienz unter Schwellenwert (Bank 1)
Ursache: Der Katalysator ist verschlissen oder beschädigt. Lösung: Überprüfen Sie den Katalysator auf Schäden und ersetzen Sie ihn bei Bedarf.
P0430 - Katalysator-Effizienz unter Schwellenwert (Bank 2)
Ursache: Der Katalysator ist verschlissen oder beschädigt. Lösung: Überprüfen Sie den Katalysator auf Schäden und ersetzen Sie ihn bei Bedarf.
P0442 - Kleines Leck im Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem erkannt
Ursache: Es gibt ein kleines Leck im Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem. Lösung: Überprüfen Sie den Tankdeckel auf Festigkeit und das System auf kleine Undichtigkeiten. Ersetzen Sie den Tankdeckel oder beheben Sie die Undichtigkeiten.
P0455 - Großes Leck im Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem erkannt
Ursache: Es gibt ein großes Leck im Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem. Lösung: Überprüfen Sie das System auf große Undichtigkeiten und beheben Sie diese. Ersetzen Sie den Tankdeckel oder die betroffenen Teile.
P0500 - Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors
Ursache: Der Geschwindigkeitssensor liefert falsche oder keine Daten an das Steuergerät. Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung des Sensors auf Beschädigungen und testen Sie den Sensor. Ersetzen Sie ihn, wenn er defekt ist.
P0700 - Fehlfunktion im Getriebesteuerungssystem
Ursache: Das Getriebesteuerungssystem funktioniert nicht korrekt. Lösung: Überprüfen Sie das Getriebesteuergerät auf Defekte und prüfen Sie die Kommunikation zwischen den Systemen. Ersetzen Sie das Steuergerät bei Bedarf.
Häufig gestellte Fragen
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Was bedeutet ein Fehlercode?
- Ein Fehlercode ist eine spezifische Kennung, die von einem Fahrzeugdiagnosesystem erzeugt wird, um Probleme im Fahrzeug zu identifizieren.
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Wie kann ich Fehlercodes selbst auslesen?
- Sie können Fehlercodes mit einem OBD-II-Scanner auslesen. Diese Geräte sind in vielen Autoteilenhandlungen erhältlich.
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Wie behebe ich einen Fehlercode?
- Die Behebung hängt von der Ursache ab. Überprüfen Sie die Verkabelung, Sensoren und mechanische Teile gemäß der Fehlercode-Beschreibung.
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Kann ich Fehlercodes selbst beheben?
- Ja, einfache Probleme wie lose Verbindungen oder verschmutzte Sensoren können selbst behoben werden. Komplexe Probleme erfordern jedoch oft professionelle Hilfe.
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Wie wichtig ist es, Fehlercodes zu beheben?
- Fehlercodes zu beheben ist wichtig, um die Fahrzeugleistung zu erhalten und Schäden zu vermeiden.
Fazit
Die Ford C-max Fehlercode Tabelle ist ein wertvolles Werkzeug für die schnelle Identifizierung und Behebung von Fahrzeugproblemen. Durch das Verständnis und die richtige Anwendung dieser Codes können Fahrzeughalter und Mechaniker Zeit und Kosten sparen und die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängern. Bei komplexen Problemen ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
